narrenbaum

Ein Narrenbaum in Huisheim?

Was ziert den da bald unseren schönen Dorfplatz? Ein Narrenbaum, was ist das eigentlich und woher kommt das?

 

Der Narrenbaum ist offiziell ein Nadelbaum, deren Äste und Rinde bis auf die Krone abgesägt bzw. geschält ist. Die Krone ist meistens mit bunten Bändern geschmückt. Besonders in der schwäbisch-alemannischen Fastnacht ist er ein Herrschaftssymbol der Narren. Am Baum werden Gegenstände und Kränze angebracht, die mit der fünften Jahreszeit in Verbindung gebracht werden. Er wird selbstverständlich von Hand aufgestellt. In der Nacht vom Fastnachtsdienstag auf Aschermittwoch wird er schließlich entfernt.

 

Ihr seid gespannt wie der Narrenbaum aussieht und was für tolle Überraschungen diese Jahr auf dem Plan stehen?

 narrenbaum

Dann kommt am 12.11.2011 um 16:11 Uhr zum Huisheimer Dorfplatz zur großen Faschingseröffnung, wir freuen uns auf Euch!

 

Veröffentlicht in Allgemein.

Schreibe einen Kommentar