55 Jahre CCBH

Es war während eines Frühschoppens im Jahre 1967. Einige gestandene Mannsbilder sprachen unter anderem auch über den Fasching und plötzlich tauchte die Idee auf einen Faschingsverein zu gründen. Ganze neun Mitglieder zählte er anfangs! Sie verpflichteten sich, einen respektablen Jahresbeitrag zu leisten und natürlich auch einen Faschingsumzug auf die Beine zu stellen. Der Impuls zündete und so erlebte Huisheim und seine Umgebung 1967 den ersten Faschingsumzug des neugegründeten Vereins, der inzwischen eine stattliche Mitgliederzahl aufweisen konnte. Vier Festwagen und eine Vielzahl Narren zogen durch das Dorf und in der Gastwirtschaft Hartung gab es neben der obligaten Tanzveranstaltung auch schon die ersten Einlagen, die auf die Coproduktion von Walter Barsig/ Bernd Noe zurückgingen.

 

Die Begeisterung war groß und man fasste den Entschluß, künftig jedes jahr in dieser Art den Fasching zu feiern. In Anlehnung an große Vorbilder wurde natürlich der Ruf nach einer Prinzengarde wach. Schnell entschlossen sprachen genügend männliche Mitglieder die Bereitschaft aus, sich hier zur Verfügung zu stellen. Somit war der Elferrat geboren.

Die Suche nach weiblichem Personal verlief etwas schwieriger und so kam es, dass im Faschingsumzug der Gründerzeit ein Prinz „Huisibert“ sehnsüchtig nach den schönen des Landes Ausschau hielt. Diese Suche war nicht umsonst. Huisheims Mädchen traten in den Blaumeisenclub ein und die kleine Landgemeinde hatte bald ein komplettes Programm mit voller Besetzung anzubieten. diese Tradition setzt sich seit 1967 bis „Heute“ fort und die Huisheimer und deren Gäste feiern „ihren“ Fasching.